Basisspiel nicht kompatibel zum Add-On

Problem

Ich bekomme beim Patchen folgende Fehlermeldung: Die Sims 3 Basisspiel ist nicht kompatibel zu Deinem aktuellen Die Sims 3 Erweiterungspaket. Bitte aktualisiere Dein Spiel über den Launcher.

Ursache

Dieser Fehler taucht beim Patchen auf, sollte aber nicht mehr so weit verbreitet sein, seit es nur noch einen Patch gibt und nicht mehr für jedes Add-On einen.

Vor Patch 1.22 wurden durch den Launcher jeweils zwei Patches heruntergeladen, sobald mehr als nur das Grundspiel installiert war. Leider musste man bereits nach dem ersten Patch bestätigen, was viele veranlasst hat, zu denken, der Prozess sei nun beendigt. Ein manuelles Starten des Launchers hat dann den Patch-Prozess unterbrochen und es kommt zu dem inkompatiblen Zustand.

Wenn sich das Spiel in einem solchen inkonsistenten Zustand befindet, zeigt der Launcher Spielversion 0.0.0.0 an.

Lösungsvorschläge

Am besten nutzt du den Launcher nicht und holst dir den Patch Downloader. Das Werkzeug muss jeweils auch aktualisiert werden, daher kann es einen Moment dauern, bis auf diese Weise gepatched werden kann.

  • Versuche nicht das Spiel oder den Launcher manuell zu starten, bis nicht BEIDE Patches installiert sind. Dies kann zu Dateninkonsistenz führen. Seit Patch 1.22 wird nur noch ein Patch installiert. Warte trotzdem bis der Launcher automatisch wieder startet. Erst dann weiterfahren.
  • Falls Ihr die Meldung bekommt, schliesse den Launcher und startet ihn neu, nachdem du evtl. im Hintergrund laufende Patch-Prozesse beendet hast. Neustart des Computers hat den gleichen Effekt.
  • Bei einigen führt das zum Problem, dass der Launcher nicht mehr startet und eine weitere Meldung kommt Verbindung zu Origin nicht möglich. Beende dann Origin manuell.
  • Schalte automatischen Aktualisierungen aus und startet den Launcher neu.
  • Wenn dir dann ein neues Update angezeigt wird, wählt es aus und klickt noch einmal auf Update.
  • Falls das Update nicht angezeigt wird, lege eine andere DVD ein (als z.B. die des Grundspieles). Das sollte den zweiten Update auslösen.
  • Installiert die Patches manuell oder hole dir den oben genannten Patch Downloader
  • Versuche ein paar mal hintereinander auf Aktualisieren zu klicken. Bei manchen klappt es dann plötzlich.
  • Falls du CAW installiert hast, deinstalliere dieses und patched zuerst das Spiel.

Verwandte Themen