3Booter und FPSLimiter

Worum geht es ?

Beider Werkzeuge sind meiner Meinung nach inzwischen etwas überholt. Der Support ist ausserdem sehr schlecht und extrem unfreundlich.

Das Spiel direkt zu starten ist keine Hexerei und es gibt inzwischen auch Alternativen (Any Game Starter 3) und jedes Mal die Cache-Dateien zu löschen ist auch nicht unbedingt notwendig.

Der FPS Limiter scheint ausserdem mit DirectX 11 Karten Probleme zu machen (s. Kasten unten). Das Limitieren der FPS kann auch auf andere Weise gewährleistet werden (Post folgt) und eigentlich ist sowieso die Temperatur der Grafikkarte wichtig.

Für die neue Version des Grundspiels funktionieren die Werkzeuge vermutlich nicht mehr.

Die Anleitung lass ich trotzdem stehen, für diejenigen, die 3Booter und FPSLimiter weiterhin verwenden wollen.

3Booter

Der 3Booter ist ein Programm, mit dem du das Spiel ohne Launcher starten kannst. Pescado (Awesome Mod) hat es ursprünglich geschrieben, um einen Fehler beim Spielstart zu umgehen. Das Programm ist aber auch sonst sehr nützlich, da es z.B. bei jedem Spielstart automatische die Cache-Dateien löscht.

FPS Limiter

Der FPS Limiter ist ein wichtiges Werkzeug, da das Spiel keine Grenzen hat, wenn es darum geht, wie schnell euer Spiel gerendert werden soll. Das kann darin resultieren, dass die Grafikkarte überhitzt und du sie dann nur noch wegwerfen kannst.

Wer im Spiel mehr als 80 FPS aufzuweisen hat, sollte sich dieses Programm installieren. Um die FPS-Zahl herauszufinden, öffnest du die Cheat Konsole und gibst fps on ein. Nun erscheint oben rechts eine Zahl, die sich ständig ändert. Schaue insb. auch, wie hoch diese Zahl im CAS ist.

Allerdings ist vor allem die Temperatur der Grafikkarte ausschlaggebend. Es gibt Programme, mit denen du diese messen kannst. Solange deine Grafikkarte gut gekühlt ist, sind auch höhere FPS Zahlen kein Problem.

Pescado’s Version dieses Werkzeugs läuft NICHT ohne den 3Booter. Es gibt allerdings andere Versionen davon im Netz. Wie geeignet die für Sims 3 sind, weiss ich allerdings nicht.

Besitzer einer DirectX 11 Graphikkarte sollten sich diesen Beitrag im SimForum durchlesen:  Warnung vor dem FPS Limiter! (inklusive genauer Technischer Erklärung)

Installation

Lade die beiden Programme herunter und entpacke sie ins [Installationsverzeichnis], und zwar das von der .exe-Datei, die gestartet wird.

Spielstart

Erstelle vom 3Booter einen Verknüpfung, kopiert diese auf den Desktop und starte fortan das Spiel per Doppelklick auf diesen. Den Launcher braucht du ab sofort nur noch für die Installation der Sims3Packs und für Patchen.