Entfernen der Benutzerdaten

Worum geht’s

Viele Probleme im Spiel werden durch korrupte Benutzerdateien, inkompatible Mods oder nicht korrekt installiert Downloads ausgelöst. Um diese Ursachen auszuschliessen und eine komplette Neuinstallation zu vermeiden, ist es am einfachsten die Benutzerdateien komplett zu entfernen und das Spiel neue generieren zu lassen.

Da bei dieser Methode nichts gelöscht, sondern nur Ordner umbenannt werden, ist sichergestellt, dass keine Daten wie Speicherstände verloren gehen.

Vorgehen

  1. Falls du ganz sicher gehen willst, sichere die Benutzerdaten vorher auf eine externe Festplatte
  2. Öffne den Ordner [Benutzerdatenverzeichnis].
  3. Benenne den Ordner Sims 3 in z.B. Sims3_Alt um
  4. Starte das Spiel

Ist der Fehler nun behoben, kannst du anfangen, die Dateien aus dem Ordner Sims3_Alt in den neu erstellten zurück zu kopieren, um den alten Zustand wiederherzustellen.

Kopiere dazu einfach die Inhalte der alten Ordner in den neuen Ordner. Falls einer der Ordner fehlt, kopiere einfach den gesamten Ordner ins Benutzerdatenverzeichnis

Startet mit der Datei options.ini (alle Optionen), fahre dann mit den Speicherständen und den Downloads weiter. Es müssen nicht alle Dateien zurück kopiert werden. Teilweise sind das Cache-Dateien, deren Neugenerierung evtl. genau den Fehler behoben hat.

Die Dateien ChallangesData.package und PassportData.package enthalten den Fortschritt deines SimPort und Errungenschaften. Diese musst du wieder in den Ordner zurück tun oder alle Fortschritte sind futsch.

Informationen, welche Dateien was machen, findest du hier: Benutzerdaten – Wie Was Wo ?

Verwandte Themen