4. Add-On – Die Sims 3 Lebensfreude – Was solltest du beachten

Einige haben das neue Add-On schon, andere bekommen es morgen. Zeit also für diesen Post.

Zu beachten sind eigentlich immer die gleichen Dinge. Es gibt auf jeden Fall wieder einen neuen Patch (der kommt wahrscheinlich schon Dienstag, da der Erscheinungstermin in den US der 31. Mai ist). Ich kann nur wie immer jedem raten, nicht sofort zu patchen. Der Patch wird auch auf der DVD drauf sein, solltet ihr die Box Version kaufen. Patched von da. Anderenfalls wartet am besten bis der Patch Downloader aktualisiert ist (ich werde berichten).

Wie sich herausgestellt hat, werden alle einen Patch herunterladen müssen. Der Patch auf der DVD hat die Version 1.21 und 1.22 ist offenbar auch schon in der Pipeline.

Lest euch das hier bitte durch und geht danach vor, wenn ihr ganz sicher gehen wollt: Wie patche ich richtig ? Das Wichtigste ist, dass ihr alles sichert, was euch wichtig ist: Welche Dateien sollte ich sichern und dass ihr ALL eure Mods aus dem Spiel nehmt. Wartet erst darauf, dass die Ersteller ihre Mods freigeben oder aktualisieren bevor ihr sie wieder reinmacht.

Einige der Neuerungen werde ihr sicher bereits im Patch finden. Sachen wie z.B. die Erinnerungen, das Einstellen der einzelnen Altersgruppenlängen, die Kollektionen aber auch die Männerbehaarung dürfte bereits im Patch enthalten sein. Sicher wissen tue ich es aber natürlich nicht, da EA meines Wissens nach noch keine Patchankündigung gemacht hat, daher handelt es sich hier um reine Vermutungen meinerseits.

Seid nicht enttäuscht, wenn die Bug-Fixes in diesem Patch minim sein werden. Der Hauptzweck dieses Patches ist es, das Grundspiel und die bisher erschienen Add-Ons an die neuen Gegebenheiten anzupassen und nicht die vielen Fehler zu beheben. Erfahrungsgemäss erscheint ein Patch zur Fehlerbehebung 4-6 Wochen nach Erscheinen des Add-Ons. Kauft euch das Add-On daher nur, wenn es euch auch wirklich gefällt (oder ihr es einfach haben müsst, um die Kollektion zu vervollständigen), aber nicht in der Hoffnung, dass Fehler nun plötzlich behoben sind. Wenn das Add-On Fehler behebt, tut der das Patch auch! Wissenswertes über das Patchen gibt es auch hier:  Bugs und Patchen.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Add-On kaufen will oder nicht und habe mich nun dafür entschieden. Mein Haupthinderungsgrund war, dass ich gar nicht mehr wirklich gespielt habe (das hat sich in den letzten Wochen wieder geändert). Ich werde daher auch für dieses Add-On über die neusten Bugs und Lösungen dazu berichten, ABER ich werde hier im Blog keine Bugs sammeln. Hauptgrund hierfür ist, dass ich ab 8. Juni im Urlaub bin und das Ganze dann überborden würde.

CAW scheint auf jeden Fall mal wieder nicht zu funktionieren. Wer am Bauen ist, sollte mit dem Add-On / Patch warten, bis es aktualisiert ist.

Falls ihr Fehler habt, schreibt das in den einschlägigen Foren in die immer vorhandenen Bug-Threads. Ich werde mich bemühen in der Woche, in der ich noch da bin, dort reinzusehen. Ansonsten findet ihr dann ab 20. Juni Berichte dazu hier im Blog. Ich werde die bestehenden Bug-Threads aktualisieren und für wichtige neue Sachen neue Beiträge machen.

Ich wünsche alle viel Spass mit dem neuen Add-On und ärgert euch nicht zu sehr. Wenn ihr jetzt schon Ärger habt mit dem Spiel, wartet vielleicht lieber bis die ersten Erfahrungsberichte (und Mod-Aktualisierungen) da sind.