Speicherstände sind verschwunden / Optionen sind zurückgesetzt

Problem

Als ich heute mein Spiel gestartet habe, war plötzlich alles weg. Meine Downloads, meine Speicherstände, einfach alles.

Ursache

Dieses Problem tritt meistens auf, wenn du aus Versehen, das Benutzerdaten-Verzeichnis an einen anderen Ort verschoben hast (dies passiert leider unter Windows nur allzu schnell). Wenn das Spiel das erwartete Benutzerdaten-Verzeichnis nicht finden kann (oder auch irgendwelche Ordner darin), erstellt es diesen neu. Dieser neue Ordner ist dann allerdings leer und deine Spielstände/Downlaods/etc sind weg.

Eine zweite Ursache kann ein Patch sein. Es hat schon Fälle gegeben, bei denen das Update von Origin oder des Spieles, die Benutzerdaten gelöscht haben.

Im Falle der Optionen gibt es eine dritte Variante. Wenn du die Treiber (insb. Grafiktreiber) aktualisiert hast, werden die Optionen leider auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, was manchmal sehr ärgerlich sein kann, insb. seit die Alterseinstellungen auch in der Datei gespeichert sind.

Lösung

Suche dein Festplatte nach dem verlorenen Ordner ab. Suche am Besten nach *.sims3 oder DCBackup oder DCCache. Falls di so die verlorenen Daten lokalisieren kannst, kopierst du diese einfach in den neu erstellten Ordner und alle Sachen sind wieder da.

Falls ein Update an einem verschwundenen Ordern schuld ist oder du nichts findest, hilft nur das Laden eines Backups. Hast du kein solches, musst du leider neu anfangen. Für die Zukunft empfehle ich, die Benutzerdaten regelmässig auf eine externe Festplatte zu speichern, insb. vor einem Update.

Um die Optionen einfach wiederherstellen zu können, musst du vor einem Update der Treiber die Datei options.ini sichern. Danach einfach wieder ins Benutzerdaten-Verzeichnis kopieren.