Vorbereitungen für Einfach Tierisch

ACHTUNG: Ersten Berichten aus den US zufolge, ist ET sehr viel anspruchsvoller was die Grafikkarte angeht. Es gibt verschiedene Berichte von gebrutzelten Karten. Stellt sicher, dass ihr die FPS limitiert, falls ihr gute Grafikkarten habt. Leute mit älteren Modellen sollten evlt. mit dem Kauf das Add-Ons abwarten bis bekannt ist, ob ihr Karten auch unterstützt sind. Viele Karten, die nicht auf EAs Liste sind haben nun Probleme, auch wenn bis jetzt immer ok war.


Das Erscheinungsdatum für das  neue Add-On rückt unaufhaltsam näher. Dieses Mal gibt es wohl kaum Glückliche, die schon am Spielen sind. Alle warten auf Donnerstag (bzw. Dienstag in den USA).

Zu beachten sind eigentlich immer die gleichen Dinge. Es gibt auf jeden Fall wieder einen neuen Patch (der kommt wahrscheinlich schon Montag oder Dienstag, da der Erscheinungstermin in den US der 18. Oktober ist). Ich kann nur wie immer jedem raten, nicht sofort zu patchen. Der Patch wird auch auf der DVD drauf sein, solltet ihr die Box Version kaufen. Patched von da. Anderenfalls wartet am besten bis der Patch Downloader aktualisiert ist (ich werde berichten).

Vorbereitungen

Bitte lest euch diese Beiträge durch:
Bereinigung des Spiel vor Updates (Patch, EP), Wie patche ich richtig ? und Welche Dateien sollte ich sichern.

Das Demo hat bei vielen die Store-Sachen deinstalliert, stellt daher sicher, dass ihr die Ordner DCCache und Downloads auf einer externen Platte sichert, damit ihr nicht alles erneut herunterladen müsst. Es ist sowie von Vorteil, alle Store Sachen auf einer externen Platte zu sichern. Beachtet dazu auch diesen Beitrag: Store-Inhalte deinstallieren sich dauernd selbst.

Das Demo

Das Demo hat uns bereits einige Einblicke ins Add-On geben können. Es gab bereits einige Probleme, welche ihr hier nachlesen könnt: Erstelle-ein-Tier Demo. Ich würde jedem raten, dass Demo VOR der Installation des Patches/Add-Ons zu deinstallieren. Nach erfolgter Deinstallation solltet ihr eure Registry mit CCleaner oder einer ähnliche Software bereinigen und folgende Dateien manuell löschen:

Falls ihr eigene Tier mit dem Demo erstellt habt, die ihr gerne behalten möchtet, findet ihr diese im Ordner   [Benutzerdatenverzeichnis]\SavedSims (falls ihr sie in CAS gespeichert habt) oder  [Benutzerdatenverzeichnis]\Export falls ihr sie im CAS geteilt habt. Ihr könnt sie auch in den Exchange hochladen, aber wie sicher sie da wirklich sind, ist unklar, da sie evlt. bei Aufräumarbeiten gelöscht werden könnten.

Der Patch

Einige der Neuerungen werde ihr sicher bereits im Patch finden. Sachen wie z.B. die Kollektionen dürften bereits im Patch enthalten sein. Sicher wissen tue ich es aber natürlich nicht, da EA meines Wissens nach noch keine Patchankündigung gemacht hat, daher handelt es sich hier um reine Vermutungen meinerseits.

Seid nicht enttäuscht, wenn die Bug-Fixes in diesem Patch minimal sein werden. Der Hauptzweck dieses Patches ist es, das Grundspiel und die bisher erschienen Add-Ons an die neuen Gegebenheiten anzupassen und nicht die, vielen Fehler zu beheben. Erfahrungsgemäss erscheint ein Patch zur Fehlerbehebung 4-6 Wochen nach Erscheinen des Add-Ons. Kauft euch das Add-On daher nur, wenn es euch auch wirklich gefällt (oder ihr es einfach haben müsst, um die Kollektion zu vervollständigen), aber nicht in der Hoffnung, dass Fehler nun plötzlich behoben sind. Wenn das Add-On Fehler behebt, tut der das Patch auch! Wissenswertes über das Patchen gibt es auch hier: Bugs und Patchen.

Ob es einen weiteren, nicht auf der DVD enthaltenen Patch geben wird, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Zum spielen von tierisch braucht ihr aber auf jeden Fall nur den auf der DVD.

Origin & der Launcher

Origin ist EA’s neuer Download Manager und liebstes Spielzeug. Man kann es mit Steam vergleichen und EA versucht alle dazu zu bringen, es auch zu verwenden. Es wird allerdings nicht zum Spielen benötigt (ausser ihr habt die Download Version des Spiels) und auch nicht zum Herunterladen von Store Sachen oder Hochladen eurer Kreationen in den Exchange. Ihr braucht Origin bloss zum Patchen und auch das könnt ihr manuell machen.

Falls ihr euch für Origin entscheidet, muss es IMMER aktuell gehalten werden, sonst bekommt ihr Probleme, insbesondere mit dem Launcher. Startet daher Origin bevor ihr das Add-On installiert und schaut, ob es ein Update dafür gibt. Bei Problemen, deinstalliert Origin und ladet euch die neuste Version hier herunter: Origin

Bekannte Probleme mit Grafikkarten

Leute mit bestimmten Grafikkarten hatten beim Demo Probleme mit Tieren, die verzerrt waren. Falls sich eure Grafikkarte nicht auf der Liste der unterstützten Karten befindet (auch wenn es bis jetzt funktioniert hat), würde ich vorschlagen, mit dem Kauf des Add-Ons zuzuwarten bis Berichte da sind.  

Intel G33/G31 Express Chipset Family ist ein Beispiel einer Karte, die mit dem Demo Probleme hatte.
Stellt zudem sicher, dass die Treiber auf dem neusten Stand sind.

Mods

Das Demo gab einigen Moddern einen ersten Einblick in den Code, so dass bereits Informationen vorhanden sind.

Mods müssen ALLE vor der Installation entfernt werden, da sehr viele nicht mehr funktionieren werden.

Core Mods (Awesome, EGC, BaXim’s Mod, ErrorTrap, …)

Diese Mods werden auf jeden Fall nicht mehr kompatible sein. Fahrt nicht fort, falls ihr eine inoffizielle Spielmodifikationsmeldung bekommt, da dies euren Speicherstand kaputt machen kann. Entfernt ALLE Core Mods bevor ihr weitermacht.

Scripting Mods (Twallan, Buzzler, ani_, treeag & others)

Die meisten dieser Mods werden vermutlich ein Update brauchen. Twallan hat bereits bekanntgegeben, dass ALLE seine Mods (und das beinhaltet auch Decensor) inkompatible sein werden. Einige hat er bereits aktualisiert und sie werden vermutlich schon am Donnerstag aktualisiert sein. StoryProgression wird sich verzögern.
Deinstalliert alle Scripting Mods und beachtet dabei die Instruktionen hier: Korrekte Deinstallation von Injector und Object Mods.

XML/Tuning Mods

Diese Mods ändern nicht so viel wie die anderen beiden Arten. Ob ein solcher Mod inkompatible ist, hängt davon ab, ob EA die XML Datei für das Add-On verändern musste oder nicht. Alle Mods, die etwas an sozialen Interaktionen ändern, werde auf jeden Fall inkompatibel sein, da es viele neue soziale Interaktionen geben wird. Auch der NoMosaic Mod wird mit Sicherheit wieder Effekte überdecken. Das Sicherste ist, alle Mods zu entfernen, obwohl es sicher welche geben wird, die weiterhin kompatible sind.

Kleider und andere Downloads

Ob und welche Probleme mit Kleidung und Objekten auf uns zu kommen ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Falls ihr irgendwelche Probleme bekommt, entfernt sämtliches CC um zu sehen, ob das das Problem löst.

Was tun bei Problemen

Dieser Blog enthält viele Informationen für bekannte Probleme. Verwendet die Suche oder die Links unter Inhalt auf der rechten Seite, um Lösungen zu finden.

Bevor ihr alles deinstalliert und neu installiert, versucht diese Lösungen hier: Sachen, die Ihr grundsätzlich probieren könnt, insb. das hier: Entferne Deine Benutzerdaten. Das Wichtigste ist, dass ihr IMMER eure Benutzerdaten sichert.

Ich wünsche allen viel Spass (und wenig Ärger) mit Einfach Tierisch.