Die Patches 1.3x – Was ist das Problem ?

Update 05/06/12

Mit dem neuen Patch 1.34 ist dieses Problem behoben. Falls dir die Kollektionen fehlen, installiere den SuperPatch für 1.34 und sie werden installiert.


Diese Information ist zur Zeit für PC. Ich weiss nicht, wie es sich bei Mac verhält 

Worum geht’s ?

In den letzten 3 Wochen hat EA drei Patches veröffentlicht.  Einer enthielt Informationen zum nächsten Add-On und inzwischen kursieren viele Berichte und Gerüchte im Netz und alle sind verwirrt (ich bin/war es auch).

Man liest Sachen wie: Vermeide den neusten Superpatch (ja, auch bei mir), die Patches sind alle schlecht, der Patch ist megagross, da hat es ganz viele Korrekturen drin und alles wird immer konfuser.

Was ist wirklich das Problem ?

Die Superpatches (ein Superpatch enthält alle Änderungen von allen Add-Ons und Regionen im Gegensatz zum Inkrementellen Patch, der nur die Änderungen seit dem letzten Patch enthält, auch Full Patch oder kumulativer Patch genannt) von 1.31-1.33 haben alle ein gemeinsames Problem: Sie fügen dem Spiel die Kollektionen von Showtime nicht hinzu. Wenn man neu installiert, hat man sogar gar keine Kollektionen mehr. Dies ist ein offensichtlicher Unterschied. Es ist gut möglich, dass es weitere Unterschiede gibt.

Das grosse Problem dabei ist der Super Patch 1.31. Wer sein Spiel mit diesem Patch gepatched hat, hat die Kollektion nicht bekommen. Die darauffolgenden Superpatches fügen diese nicht hinzu, nehmen sie aber auch nicht wieder weg, daher sollten der Superpatch für 1.33 problemlos sein, sofern du vorher inkrementell gepatched hast.

1.32 ist eine andere Geschichte, dazu mehr weiter unten.

Wo finde ich meine Spielversion ?

Details findest du hier: Spielversion

Wie weiss ich welchen Patch ich hab ?

Das kommt drauf an, wie du gepatched hast und was dein aktueller Stand ist.

Aktueller Stand: 1.29 oder darunter

Hast du dein Spiel noch nicht gepatcht und bist auf Stand 1.29 oder darunter, solltest du zuerst auf die Version 1.29 patchen. Dafür kannst du den Superpatch für 1.29 verwenden. Verwende nicht den Launcher und auch nicht den manuellen Superpatch für irgendeine 1.3x Version. Anschliessend holst du dir den inkrementellen Patch auf 1.31, um sicherzustellen, dass die Kollektions erstellt wird. Dann kannst du entweder manuell auf 1.33 patchen oder den Launcher verwenden.

Aktueller Stand: 1.31

Hier kommt es sehr darauf an, wie du gepatcht hast.

Über den Launcher von 1.29 oder manueller inkrementeller Patch

Du hast keine Probleme. Du solltest die Kollektion für Showtime haben und damit auch den korrekten Stand.

Über den Launcher von 1.26 oder darunter oder manueller Superpatch

Der Launcher nimmt den Superpatch, da für tiefere Versionen keine inkrementellen Patches mehr zur Verfügung stehen. Dies gilt auch, wenn du das Spiel neu installiert hast. Du hast in diesem Fall die Showtime-Kollektion nicht (bei Neuinstallation hast du vermutlich gar keinen solchen Ordner mehr)

Von der Showtime DVD

Auf der Showtime DVD ist nur der Superpatch drauf.  Du hast in diesem Fall die Showtime-Kollektion nicht

Aktueller Stand: 1.32

In diesem Fall bekommst du auf jeden Fall vom Launcher den Super Patch auf 1.33 angeboten (es gibt keine inkrementellen Patches von 1.32 auf 1.33). Dieser ist ca. 1 GB gross. Wichtig ist hier, wie du auf 1.31 gepatcht hast. Vgl. daher Szenarios unter 1.31.

Falls du den zurückgezogenen Superpatch 1.32 installiert hast, hast du zusätzlich die Werwolf-Schieberegler und die Regenbogen Skins. Patch 1.33 sollte diese automatisch entfernen. Falls du daran hängst, solltest du nicht weiter patchen bis das nächste Add-On erscheint.

Aktueller Stand 1.33

Du bist auf dem aktuellen Stand. Wichtig ist hier, wie du auf 1.31 gepatcht hast. Vgl. daher Szenarios unter 1.31

Wo sehe ich ob ich diese Kollektion habe ?

Das einfachst ist, du gehst ins Spiel zu den Kollektionen und schaust, ob diejenige für Showtime vorhanden ist oder nicht (evlt. hast du auch gar keine mehr. Bei Neuinstallation und direkt patchen auf 1.31, war das möglich, da die Ordner nicht erstellt werden).

Dateisystemseitig befinden sich diese Ordner einerseits unter [Benutzerdatenverzeichnis]\Collections\User. Wenn du nicht selber welche erstellt oder heruntergeladen hast, sollten sich in dem Ordner 2×17 Dateien befinden.

Ausserdem solltest du einen Ordner [Installationsverzeichnis]\GameData\Shared\NonPackaged\Collections\ mit 17 Dateien drin haben.

Die Datei der Showtime Kollektion heisst: coll_0x0b32004610a7a350.package

Was ist mit meinen eigenen erstellten Kollektionen

Die eigenen Kollektionen befinden sich zwar auch im Verzeichnis  [Benutzerdatenverzeichnis]\Collections\User sollten aber von dem Problem nicht betroffen sein. Damit sie nicht verloren gehen, solltest du die Dateien sichern und dann kann du sie auch jederzeit wieder einfügen.

Gibt es noch andere Probleme ?

Darüber ist zur Zeit nichts bekannt. Kann sein, kann auch nicht sein.

Was mach ich jetzt ?

Falls du den Kollektionen Ordner hast, musst du nichts machen.

Hast du ihn nicht, liegt es an dir, ob du das Spiel (das Basisspiel sollte genügen) neu installieren willst.

Neu Installieren solltest du in folgenden Fällen

  • Dich stört der nicht vorhandenen Kollektionen-Ordner
  • Dein Spiel ist sehr instabil und du hast ganz viele Fehler
  • Du hast den Superpatcher auf 1.32 verwendet und willst ganz sicher sein, dass alle Spuren davon verschwinden.

Gehe bei einer allfälligen Neuinstallation wie folgt vor

Warum all diese Patches in so kurzer Zeit ?

Das grosse Problem war der Custom Content, der sich trotz Versprechungen von EAs Seite im Vorfeld, in den Spielen verteilte. Ein neuer Patch musste her, der diesen Umstand korrigiert (das und nur das). Das Ergebnis war Patch 1.32, der das CC Problem zwar löst, aber so schnell auf den Markt geworden wurde, dass der Superpatch dazu nicht kontrolliert wurde und sich Code vom nächsten Add-On einschlich.

EA nahm den Superpatch vom Netz und ein neuer musste her.

Laut Patch Notes soll das Spiel jetzt stabiler sein, BugFixes wurden aber mit grosser Wahrscheinlichkeit keine vorgenommen. Die ganzen Dateien, welche die Modder benutzen wurden nicht verändert.

Wie steht es mit den Mods ?

Da keiner der beiden Patches 1.32 und 1.33 irgendwas an den Files ändert, die für Tuning Mods verwendet werden, sind die Mods für 1.31 auch für 1.32 und 1.33 kompatible. Dies gilt auch für Twallan’s Scripting Mods. Core Mods müssen angepasst werden.

Unklar ist wie es sich  mit Mods verhält, die etwas im CAS verändern, sowie benutzererstellte Hautfarben und Schieberegler. Geniesst die erst mal mit Vorsicht bis mehr Infos vorhanden sind.

Zusätzliche Info

Zusätzliche, etwas technischere Informationen auf englisch finden sich hier: Game Help:Issues with 1.3x Superpatcher.