SimPort, Teilen von Sims und Custom Content

Update 08.04.2010

Ich habe nun einige Tests gemacht und konnte kein CC in meinem Spiel feststellen. Einzige Ausnahme war eine Nicht-Standard-Skin, die aber nach Beendigung des Auftritts des Sims wieder verschwunden war.

Solange sich die Sims, welche importiert wurden, um Spiel befinden, besteht eine potentielle Gefahr, dass CC ins Spiel kommt. Deinstalliert aus diesem Grund nach jeder Spielsession evtl. nicht richtig entfernte Sims. Dies kommt vor allem bei Abstürzen vor.

Update 09.03.2012

EA hat heute einen neuen Patch herausgebracht. Patch 1.32 hinterlässt die Sims nicht mehr im SavedSims oder Downloads Ordner. Ich betrachte diese Problem für den Moment als erledigt ausser ich lese was anderes.

Wenn die Sims wirklich nicht mehr installiert werden, besteht auch keine Gefahr von Custom Content.  Es wurde hier wirklich schnell reagiert, was ich sehr schätze.


Problem

Seit es SimPort gibt, habe ich neues CC in meinem Spiel EA hat versprochen, dass CC sich nicht verteilt. Was ist passiert ?

Ursache

Das Teilen von Sims via SimPort funktioniert wohl wie folgt:

Das Spiel exportiert den Sim und lässt eine Kopie davon in deinem Export-Ordern. Die Datei wird dann von allen Sims3Packs-Anhängseln und den Vorschaubildern befreit und der Empfänger lädt sich diese neue Datei in sein Spiel.

Sie erscheint beim Empfänger im Downloads-Ordner und wird dann installiert wie jeder andere Sim wodurch zusätzlich eine Kopie im SavedSims Ordner landet. Der Prozess der Befreiung löscht tatsächlich alles CC ausser dem, das direkt mit den Sims mitkommt.

Diese sind hauptsächlich Haare, Schuhe, Accessoire und Make-Up, aber auch nicht-default Skins und die schrecklicke Schürze kommt auf diesem Weg in dein Spiel. So schaut ein SimPort-Sim in Custard aus

Lösung

Sage alle deinen Freunden, sie sollen für ihre Sims, die sie teilen wollen, keinerlei CC verwenden. Das meiste verteilt sich nicht, aber es gibt Sachen, die das trotzdem machen. Falls du bereits Sachen auf diese Weise in dein Spiel bekommen hast, lösche den SimPort-Sim sowohl aus deinem SavedSims-Ordner als auch aus dem Downloads-Ordner.