Installation des Grundspiels via DVD

Worum geht’s ?

Bei der Installation des Grundspiels von der DVD gibt es zwei unterschiedliche Fälle: Das Grundspiel wurde vor oder nach September 2012 gekauft.

Der Unterschied zwischen den beiden Version ist die Origin Pflicht. Die ursprüngliche Version von Sims 3 kam mit dem EA Download Manager und nicht Origin und es bestand keine Pflicht, ein Origin Konto zu machen oder den EADM überhaupt zu installieren.

Das stimmt auch heute noch. EADM gibt es zwar nicht mehr, aber Origin ist nicht Pflicht. Die spätere Version des Grundspiels, Die Sims Refresh, ist bereits auf 1.42 vorgepatched und benötigt ein Origin Account und eine einmalige Internetverbindung, damit das Spiel überhaupt installiert werden kann. Die Installation der Addons benötigen kein Origin und sie müssen auch nicht zwangsläufig registriert werden. Ohne Registrierung gibts allerdings keine Registrationsboni aus dem Store.

SecuRom ist auf keiner der DVD Versionen enthalten,.

Kauf des Grundspiels auf DVD vor Origin

Die Installation kann auf beliebig vielen Computern gleichzeitig und beliebig viele Male vorgenommen werden (die Lizenz erlaubt allerdings nur die Installation von bis zu 5 gleichzeitigen Installation im gleichen Haushalt). Eine Registrierung ist nur einmal möglich. Die DVD wird zum Spielen benötigt.

Da diese Version nicht mehr im Handel erhältlich ist (oder nur als Gebrauchtware), gehe ich für diese Version nicht auf die Erstinstallation ein. Die Erstinstallation ist allerdings nicht wirklich anders, du musst einfach zusätzlich ein Konto eröffnen, wenn du das Spiel registrieren willst. Gebrauchte Spiele können allerdings nicht nochmals registriert werden.

  1. Lege die DVD in dein Laufwerk
  2. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  3. Je nach Land, in dem die DVD gekauft wurde, hat der Spieler verschiedenen Sprachen zur Auswahl.
  4. Wenn du nach dem Seriencode gefragt wirst, gibst du den Code ein, der sich auf der Rückseite des Handbuches befindet.
  5. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm bis das Spiel installiert ist.
  6. Zum Ende wirst du gefragt, ob du den EADM installieren willst. Ich empfehle, dies zu überspringen und direkt Origin zu installieren. Origin ist optional und die einzigen Nachteile sind, dass du das Spiel manuell patchen musst und dass der Ingame Store nicht korrekt funktioniert.

Kauf des Grundspiels auf DVD seit Origin

Die folgende Anleitung gilt für die Versionen Sims 3 Refresh, Sims 3 Starter Pack und die diversen Addon+ Versionen (genauere Infos gibt es hier: Grundspielversionen)

  1. Stelle sicher, dass du eine aktive Internetverbindung hast.
  2. Lege die DVD in dein Laufwerk
  3. Klicke auf Installieren im erscheinenden Bildschirm StartBildschirmStarter
  4. Origin wird installiert und aktualisiert, falls noch nicht vorhanden OriginInstallationsauswahl
  5. Akzeptiere die EULA
  6. Erstelle ein Konto oder logge dich mit einem existieren Origin Konto ein. Falls das Spiel bereits früher auf einem Origin Konto registriert hast, logge dich mit diesem Konto ein. Mache dann direkt bei Schritt 8 weiter. Eine erneute Aktivierung ist nicht notwendig (bei Problemen siehe unten) CreateOriginAccount
  7. Aktiviere das Grundspiel, in dem du die Seriennummer, die du auf dem weissen Beiblatt in der DVD Hülle findest auf Origin registrierst Aktiviern
  8. Wähle die Sprache, in der du das Spiel installiert haben willst. Sprache
  9. Wähle das Installationsverzeichnis auf welchen du das Spiel installieren willst. InstallationDisc
  10. Warte bis das Spiel installiert ist.
  11. Klicke auf Spielen in Origin, um den Launcher zu starten und den neusten Patch herunterzuladen. Es gibt einen Store-Inhalts Patch und ein Spielupdate.
  12. Erstelle ein Konto auf thesims3.com, um von allen Features profitieren zu können.

Bekannte Probleme

Dieses Prozedere beschreibt, wie die Installation ablaufen sollte. Leider tauchen aber immer wieder unvorhergesehene Probleme auf.

Ungültige Seriennummer

InvalidSerialNumber Überprüfe die Nummer nochmals ganz genau. Viele Buchstaben wie sehen ähnlich aus. 2 und Z, O, 0 und D, 8 und B sehen fast gleich aus. Falls der Code trotzdem nicht geht, muss du dich an den Support wenden.

Seriennumer wird bereits verwendet

Falls du das Spiel gebrauchst gekauft hast, hat es wohl der Vorbesitzer bereits registriert. Du kannst das Spiel nicht erneut registrieren. Wende dich an den Support, evlt. sind die bereit, dir für €10 einen neuen Code zu verkaufen.

Falls du das Spiel selber schon mal registriert hast, musst du das nicht erneut machen. Logge dich mit deiner Email Adresse in Origin ein und installiere das Spiel von da.

Online Installation erforderlich

OnlineInstallation Eine Installation erfordert immer eine Online Verbindung zum Internet (auch wenn du das Spiel zum zweiten oder dritten mal installierst). Falls du online bist und diese Meldung bekommst, stelle sicher, dass deine Firewall und dein Antirviren Programm die Verbindung nicht unterbinden. Füge Origin.com ggf. als Ausnahme hinzu.

Die Installation bleibt bei 100% stecken

Bleibt die Installation bei 100% stecken, ist sie meist abgeschlossen und du bist fertig. Schliesse Origin und starte es neu, damit die Anzeige verschwindet.

Bereits registriertes Spiel aus Meine Spiele verschwunden

Stelle sicher, dass du dich mit dem Konto einloggst, auf denen du das Spiel auch registriert hast. und das unter Zeigen: Alle Spiele und Alle Plattformen ausgewählt ist. AlleSpiele

Kontrolliere ausserdem, ob du das Spiel nicht aus Versehen ausgeblendet hast. Wähle dazu Ausgeblendete Spiele aus der Auswahl und falls dann das Spiel erscheint, blende es mit rechts-klick –> Einblenden wieder ein.

AusgeblendeteSpiele Einblenden

Verwandte Themen