Downloads / Custom Content

Was sind Downloads/Custom Content ?

Unter Custom Content (auch CC, Downloads oder DL genannt) versteht man zusätzliche Objekte für das Spiel, das man sich von Dritt-Anbietern ins Spiel holt.

Die zusätzlichen Objekte, die EA im Store anbietet werden von einigen auch dazu gezählt, stellen aber einen Sonderfall dar, weil sie von Problemen, die aus der Community kommen, nicht betroffen sind.

Sachen, die bei EA im Exchange angeboten werden, sind umgefärbte Sachen aus der Community und verhalten sich wie jeder andere DL.

Welche Formate gibt es ?

Bei Sims 3 liegen DLs in 3 verschiedenen Formaten vor (Endung der Datei): Package-Dateien, Sims3Pack-Dateien oder Sim-Dateien.

Sims3Packs sind dabei nichts anderes als eine Art Container für Package-Dateien, während die Sim-Dateien ganze Sims beinhalten. Wenn du Dateien mit der Endung .rar, .zip oder .7z siehst, sind das Komprimierungsformate. Diese müssen mit erst mit  Winrar (es gibt auch andere Programme) dekomprimiert werden.

Sims3Packs

Sims3Packs werden über den Launcher installiert, am besten nach dieser Methode. In Häusern und Sims werden nicht auf den ersten Blick ersichtliche Objekte, Kleider, Muster etc. mitgepackt. Mit diesen sollte man eher vorsichtig umgehen, denn es sind einige schlechte DLs im Netz vorhanden. DLs in Sims3Packs, die NICHT Häuser und Sims sind, sind potentiell nicht i.O oder sie gefallen einem ganz einfach nicht. Es sollten aus diesem Grund immer ALLE Sims3Packs vor der Installation kontrolliert werden.

Wenn du auf die heruntergeladenen Dateien doppel-klickst oder sie durch Zum Spiel hinzufügen aus dem Exchange (Kaufen im Store) direkt dem Spiel hinzufügst, wird die Sims3Pack-Datei in de Downloads-Ordner kopiert. Dort liegt sie nun zur späteren Verwendung. Alle Sims3Packs, welche in diesem Ordner liegen, werden im Launcher unter Downloads angezeigt.

Klickst du nun im Spiel auf installieren, wird die Datei entpackt und die darin enthaltenen Dateien werden in den DCBackup Ordner kopiert und zusätzlich werden die fürs Spiel benötigten Informationen im Ordner DCCache in eine der DBC-Dateien geschrieben (wie das genau geht und was da wirklich reingepackt wird, weiss ich nicht). Die Store-Items werden in eine EBC-Datei geschrieben. Der Benutzer kann festlegen, wie gross eine solche Datei sein soll, bevor eine neue begonnen wird.  Die Dateien sollten allerdings nicht zu gross werden, da sonst der Launcher nicht mehr korrekt damit umgehen kann. 200-300 MB grosse Dateien sind optimal.

Der DCBackup-Ordner enthält die aus dem Sims3Pack entpackten Package-Dateien. Wenn du diese löscht, werden die beim Hausbau/Simsbau verwendeten externen Downloads nicht mit dem Haus mitgepackt und auch nicht hochgeladen.

Löscht oder deinstalliert man einen DL im Launcher, wird die zugehörige Datei im DCBackup nicht gelöscht, was schnell dazu führen kann, dass sich viele unnütze Dateien in dem Ordner ansammeln. Leider sind die Namen kryptisch und es gibt nur die Möglichkeit jede Datei einzeln mit S3pe anzusehen, um herauszufinden, worum es sich handelt: vgl. Wie finde ich einen bestimmten DL im Launcher

Sims3Pack Sachen werden mit dem TSR Workshop erstellt oder wenn du aus dem Spiel etwas exportiert.

Sim-Dateien

Sim-Dateien enthalten die Sims, welche als Vorlage im CAS gewählt werden können. Bei Installation eines Sims3Pack, das einen Sim enthält wird diese Datei in den SavedSims-Ordner kopiert (dieser wird erst erstellt, wenn ihr zum ersten Mal einen Sim installiert oder exportiert).

Sims lassen sich von Haushalten mit einem einzelnen Sim im Launcher durch das Bild unterscheiden. Von Sims sieht man nur den Kopf, bei Haushalten immer den ganzen Sim.

Diese Sims findet du anschliessend im CAS, allerdings können die ganz anders aussehen als auf dem Bild im Exchange, insb. wenn für das Original viel CC verwendet worden ist.

Package-Dateien

Package-Dateien sind sozusagen die reine Form der Downloads. Jedes Sims3Pack kann mit dem MultiInstaller in seinen Package-Dateien zerlegt werden (ACHTUNG: Dies solltest du nicht mit Welten machen). Package-Dateien werden NICHT über den Launcher installiert sondern nach dieser Methode: Installation von Package-Dateien.

Dateien, die als Package-Dateien vorliegen, werden nicht in Sims3Packs gepackt und weiterverbreitet. Ausnahme: CUSTARD: Downloads mit Sims

Eine spezielle Untergruppe von Package-Dateien sind Mods/Hacks. Da Mods/Hacks als Packages vorliegen, musst du keine Angst haben, sie weiterzuverbreiten, wenn du sie nutzt.

Was ist der Exchange ?

Der Exchange ist eine Plattform, die EA zur Verfügung stellt, damit die Benutzer ihre Kreationen mit anderen Benutzern teilen können. Dabei handelt es sich nicht um offizielle Inhalte.

Der Exchange wird von Zeit zu Zeit bereinigt und nicht häufig heruntergeladene Sachen werden dabei gelöscht. Verwende daher den EA nicht als Ort für deine Sicherheitskopien. Die gehören auf eine externe Festplatte.

Im Exchange finden sich viele Sachen, aber meist sind die Gesichter sehr lang, wenn eine tolle neue Frisur oder ein unbekanntes Objekt dann doch nicht in einem Download mit dabei ist.

Der Exchange enthält nur umgefärbte Sachen, die jemand aus dem Spiel exportiert hat. Man benötigt zusätzlich das Originalobjekt, damit die umgefärbte Version auch angezeigt wird. Leider wird meist nicht angegeben, wo das Original zu finde ist, trotzdem lohnt es sich, die Angaben im Studio des Erstellers genau durchzulesen. Wie oben erwähnt kann in einem Sim oder in einem Haus auch mal ein neues Objekt versteckt sein, rechnen sollte man aber nicht damit.

Der Exchange ist mit Vorsicht zu geniessen, da sich dort viele schlechte Downloads tummeln und er nicht von EA überwacht werden.

Was sind Premiuminhalte ?

Manchmal erhält man auch die Meldung, dass Premiuminhalte benötigt werden. Premiuminhalte sind Sachen aus Store oder aus Add-Ons, die man benötigt, um einen Download aus dem Exchange auch wirklich nutzen zu können. Hat man das Original nicht, gibt’s auch das umgefärbte Objekt nicht.

Verwandte Themen