Wie patche ich richtig ?

Worum geht’s ?

Mit jedem Add-On/Mini-AddOn veröffentlicht EA einen Patch, der das Spiel an die neusten Gegebenheiten anpasst. Manchmal erscheint auch zwischendurch ein Patch, der die wichtigsten Fehler beheben soll.

Da häufig beim Patchen irgendwas schief geht sind die hier aufgeführten Schritte für ein sorgloses Patchen wichtig.

Vorgehen

  1. Schalte am besten die automatischen Updates im Launcher ab.
  2. Patche nicht sofort bei Erscheinung. Die Patches erscheinen ja meist abends, also wartet bis min. am nächsten Tag, am besten 2-3 Tage, dann kommen zu den ganzen Problemen nicht auch noch Serverprobleme dazu. Lese auch die Erfahrungsberichte und warte mal ab, insb. wenn das Spiel problemlos läuft.
  3. Starte das Spiel ohne Patch/ EP und sicher Häuser und Familien, an denen du hängst, in die Tonne.
  4. Stelle sicher, dass du dich nicht gerade auf Reisen befindest. Kehre nach Hause zurück, bevor du patchst.
  5. Sichere die Daten
  6. Falls du Downloads/CC im Spiel hast, bereinige das Spiel.
  7. Falls du Scripting Mods von Twallan oder anderen im Spiel habt, beachte die Deinstallationshinweise: Korrekte Deinstallation von Injector und Object Mods
  8. Falls du Awesome Mod verwendest, solltest du vor Herausnahme den Befehl uninstall in der Cheatkonsole eingeben. Dadurch bleiben eure Speicherstände auch ohne Awesome Mod spielbar. Andere CoreMods wie EGC habe das Problem, dass Speicherstände nur mit dem Mod gültig sind vermutlich auch, ich weiss aber nicht, wie du da vorgehen musst.
  9. Schalte Virenprogramme und Firewalls für den Zeitraum der Aktualisierung aus. Danach sofort wieder einschalten
  10. Installiere den Patch
Ich empfehle grundsätzlich nur noch mit dem Patch Downloader zu patchen, auch wenn es seit Patch 1.24 nur noch einen Patch gibt.

Häufige Fehlermeldungen

Probleme mit Sims3Packs

Seit Patch 1.8 haben viele Spieler Probleme mit Sims3Packs, auch mit Storesachen. Diese deinstallieren sich gerne mal.

  • Ersetzte den Inhalt des DCCache-Ordners mit einer vor dem Patchen gesicherten Version.
  • Lösche die Datei missingdeps.idx im DCCache-Ordner.
  • Falls du die Storesachen NICHT mit dem Launcher heruntergeladen habt, deinstalliert diese und ladet sie neu herunter. In der Kaufhistorie kannst du alle Store-Sachen neu herunterladen. Offenbar erscheinen Sachen, die aus anderen Quellen stammen (z.B. einer Sicherungskopie, die man sich erstellt hat) nicht mehr richtig im Spiel.
  • Falls eine im Store erstandene Welt fehlt, deinstalliere die Welt komplett und lade sie erneut herunter. Sichere ausserdem die Speicherstäden der Welt vor Deinstallation, da sie mit gelöscht werden. Lade anschliessend die Sicherung Speicherstände wieder in den Saves-Ordner.
  • Wer sich Sachen illegal geholt hat, kann keine Hilfe erwarten. Wahrscheinlich hat EA seinen Kopierschutz verstärkt und Storesachen lassen sich nur noch in Verbindung mit deinem Besitzer-Account installieren.
  • Wer ein bisschen mehr probieren möchte, kann diese Methode von Nephthys aus dem SimForum probieren. Da ich keine Probleme habe, hab ich sie nicht probiert.