Umzugsprozess wird nicht beendet

Problem

  1. Ich wollte meinen Sims umziehen lassen, aber nun dreht sich der Kreis schon seit geraumer Zeit und nichts tut sich.
  2. Ich wollte meinen Sims umziehen lassen und nun kann ich weder in Kauf- noch Baumodus wechseln, da ich immer die Meldung, dass ich mich gerade beim Umzug befände. Nur dauert dieser ewig.

Ursache

  1. Dieser Fehler scheint verschiedene Ursachen zu haben. Zu viele Sachen im Inventar oder im Haus befinden, die mit umgezogen werden müssen, fehlerhafte Downloads oder auch Pangu’s Axt
  2. Eure Familie sitzt in einer permanenten Umzugssituation fest, wahrscheinlich aufgrund eines fehlerhaften Sims.

Lösung

Als erstes würde ich empfehlen, vor jedem Umzug unter einem anderen Namen zu speichern. Dies gilt auch für Hochzeiten, wo anschliessend ein Sim zum anderen zieht. Was du nicht machen solltest, ist WÄHREND des Umzugs zu speichern.

Für beide Fehler, hast du die Möglichkeit, einen alten Speicherstand zu laden.

  1. Räume das Inventar der betroffenen Sims auf und zieht OHNE Möbel um (wenn du etwas unbedingt behalten willst, ziehe das vor dem Umzug ins Familieninventar). Pangu’s Axt sollte unbedingt ins Familieninventar (nicht ins Inventars eines Sims, denn sonst verschwindet sie). Kontrolliere anschliessend, ob die Axt noch da ist und lade sonst das Backup nochmals.
  2. Keine

Mods, die das Problem lösen

  1. Der DebugEnaber Mod hat eine Option, wie du daraus herauskommen kannst. Lade den Mod und wähle die Option Drop Moving. Anschliessend sollte alles wieder normal sein. Sichert vorher euren Speicherstand.
Weitere Möglichkeit (alt)

Vermutlich ist einer der Sims verbuggt, welcher nun den Umzug behindert. Eine Lösung hierzu habe ich bei  MTS gefunden. Als Hilfsmittel benötigst du den MasterController von Twallan.

Vorgehen

  • Steige aus dem Spiel aus und sichere deinen Speicherstand.
  • Starte das Spiel erneut.
  • Shift-Click auf einen Sim und wählt dann Object-Delete (falls die Option nicht vorhanden ist, bist du entweder nicht weit genug gepatcht oder du musst noch den cheat testingcheatsenabled true eingeben, der eigentlich durch den MC automatisch aktiviert worden ist). Der Sim darf dabei nicht aktiv sein, sonst hast du die Option nicht.
  • Kontrolliere, ob der Bug behoben ist (kannst du machen, indem du auf dem Telefon kontrolliert, ob die Reisen und Umzugsoptionen ausgegraut sind). Falls du mit mehreren Sims umgezogen bist und der Fehler nicht behoben ist, verlasst das Spiel ohne zu speichern und wiederholt das Prozedere mit dem nächsten Sim. Du kannst aber auch einfach der Reihe nach alle Sims bis auf einen löschen. Evtl. musst du zwischendurch neu laden, falls nur noch einer übrig ist. Auf diese Weise solltet du den schuldigen (es können auch mehrere sein) finden.
  • Klicke nun z.B. auf die Mauer eures Hauses und wähle MasterControllerHaushaltSim hinzufügen. Im Filter wählst du dann Art des Sims Verstorben und wähst den eben gelöschten Sim. Dieser sollte sich nun im neuen Haushalt befinden und du kannst weiterspielen.
  • Sollte der ganze Haushalt betroffen sein (oder euer Haushalt besteht nur aus einem Sim), füge vorgänglich schon einen Sim mit der Methode aus dem Punkt vorher dem Haushalt hinzu und lösche alle bis auf den Neuen. Den kannst du anschliessend wieder seinem alten Haushalt zuführen.
Credits
Credits an spank77