Showtime, ein Patch und Meine Seite

Bald ist es wieder so weit: Das nächste Add-On erscheint. Showtime bringt viele Änderungen, die du wahrscheinlich besser kennst als ich.

Showtime und der kommende Patch bringen uns soziale Features, die Änderungen sowohl im Spiel als auch auf  Meine Seite der offiziellen Webseite mit sich bringen. Wie diese Änderungen im Detail aussehen, kannst du in den News vom Januar auf der offiziellen Seite nachlesen.

Meine Seite

Im deutschen Forum sind für Montag Abend lange Wartungsarbeiten angekündigt und da die Änderungen bereits nächste Woche online gehen sollen, ist es recht naheliegend, dass die Änderungen ab Dienstag morgen vollzogen sind.

Niemand weiss, was nach diesen Änderungen noch funktionieren wird. Damit du keine deiner Kreationen oder der gekauften Store-Inhalte verlierst, empfehle ich folgende Dinge vorgängig zu sichern (das heisst nicht, dass sie nachher nicht mehr vorhanden sind, es ist bloss eine Vorsichtsmassnahme. Du musst selber entscheiden, wie schlimm es für dich wäre, wenn die Sachen weg sind):

  • Gehe in dein Studio und lade sämtliche deine Kreationen oder auch Kreationen von anderen Benutzern, die du behalten willst herunter. Verwende Datei speichern und nicht Zu Spiel Hinzufügen, um die Kreation direkt an einen Ort deiner Wahl zu speichern
  • Mache einen Screenshot, der zeigt, wieviele Simpoints sich auf deinem Konto befinden oder schreib dir zumindest auf, wieviele Punkte du hast
  • Gehe in deine Kaufhistorie und lade alle Store-Sachen neu herunter (musst du nicht machen, wenn du die sowieso schon auf einer externen Platte gesichert hast oder noch alle im Downloads-Ordner vorhanden sind). Nach dem Herunterladen findest du die Dateien im Downloads-Ordner im Benutzerdatenverzeichnis. Sicher die Dateien auf eine externe Platte oder auf einen Memory Stick.
  • Kopiere Text von langen/wichtigen Blog-Einträgen und evtl. Meine Story in eine Text-Datei.
  • Mit dem Update wird auch die Origin-ID an den Sims 3 Account gekoppelt. Evtl wird dieser dann sogar auf Meine Seite angezeigt. Wer bei Origin seinen Namen verwendet, sollte evtl. den Namen an den des Sims 3 Accounts anpassen. Dies kannst du hier machen: Wähle neue Origin ID.

Hier kannst du schon mal schauen, was alles eingestellt werden kann (englisch): New Sims 3 My Page – Preview, Info & Help

Der Patch

Der Patch erscheint wahrscheinlich auch schon nächste Woche, vermutlich nach vollendeter Wartung auf Meine Seite, um die Anpassungen auf der Seite denen im Spiel anzupassen.

Welche Änderungen bereits im Patch enthalten sein werden ist noch unklar, aber meine Vermutungen sind:

  • Soziale Features (nicht SimPort) –> bestätigt
  • Errungenschaften –> bestätigt
  • Makeup änderbar pro Kleider-Kategorie
  • Neue Cheats
  • BugFixes

Für diesen Patch gelten selbstverständlich die gleichen Tipps wie jedes Mal. Denke vor allem daran, ALLE Mods vorgängig aus dem Spiel zu entfernen und evtl. veränderte Dateien wiederherzustellen.

Ich empfehle wie immer auf Aktualisierung des Patch Downloader zu warten (ich werde informieren)

Showtime

Dass mit Showtime gleich ein weiterer Patch kommt, ist nicht zu erwarten, aber natürlich möglich, insb. da min. eine Woche dazwischen liegt.

Erscheint kein weiterer Patch, kann Showtime einfach installiert werden, erneutes Entfernen von Downloads wird nicht notwendig sein (ausser du willst ganz sicher gehen) . Ich empfehle trotzdem, die Mods rauszunehmen und auf Freigabe durch die Modder zu warten. Stellt ausserdem evtl. veränderte Originaldateien wieder her.

Backup ist auch vor  Installation von Showtime Pflicht.

Erscheint ein weiterer Patch, ist das gesamte Prozedere unter Patch zu wiederholen. Du kannst selbstverständlich mit dem patchen warten bis Showtime da ist.

Bugsammlung

Ich werde wiederum im US Forum einen Bug-Thread eröffnen und auch betreuen. Allerdings ist meine Zeit bis Ende März noch stark beschränkt.

Im deutschen Forum und hier werde ich dies aber nicht machen. Ich werde auch nicht für jeden gefundenen Bug einen Beitrag eröffnen. Die wichtigsten Bugs werden sich bald herauskristallisieren und es wird in den einschlägigen Foren darüber berichtet werden.

Sobald Lösungen da sind, wird es hier auch Beiträge geben.

Denk dran, dass du Showtime nicht kaufen musst, nur um einen Bug zu beheben.  Was der Patch nicht richtet, richtet auch das Add-On nicht.

Damit wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Add-On!