Wo finde ich meine Seriennummer ?

Worum geht’s

Um das Spiel oder die Add-Ons installieren oder bei EA registrieren zu können, benötigst du einen Seriennummer/Produktnummer/Registrationsnummer (ist alles das Gleiche).

DVD Version

Die Seriennummer findest du grundsätzlich auf der Anleitung auf der Rückseite oder als separater Zettel in der DVD Box (meistens weiss). Bewahre diese sehr gut auf, denn du benötigst sie für jede Installation. Die Seriennummern auf für das Spiel sind 20-stellig (5 Blöcke an 4 Buchstaben). Meisten liegt der DVD auch noch ein farbiger Zettel bei auf dem ein 16-stelliger Code steht (4 Blöcke an 4 Buchstaben). Dieser ist für die Store-Sachen, die gratis mit den limitierten Editionen mitkommen.

Falls die Nummer nicht funktioniert, stelle sicher, dass du nicht 0 und O, 8 und B, O und D oder 2 und Z verwechselt hast. Auch andere Zeichen können sehr ähnlich aussehen. Wenn es wirklich gar nicht geht, meldet dich beim EA Support.

Falls du das Spiel bei Ebay oder von einem Händler im Internet gekauft hast (vor allem, wenn das Spiel sehr viel billiger war), kann es auch sein, dass die Nummer nicht funktioniert, weil der Verkauf nicht legal war.

Es ist zudem NICHT möglich, das gleiche Spiel zweimal bei EA zu registrieren. Falls du also ein gebrauchtes Spiel gekauft habt, müsstest du vom Verkäufer zugleich dessen Account-Daten übernehmen, sonst kannst du nicht von Exchange, Store & Forum profitieren. Mit der neuen Version von Sims 3 (Die Sims Refresh, Die Sims Starter Paket) ist wahrscheinlich nicht mal mehr ein Installieren einer gebrauchten Version möglich, da neu ein eigenes Origin Konto Pflicht ist.

Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass man diese besagte Anleitung einfach nicht mehr findet. Wie kommst du nun trotzdem an deine Seriennummer ?

Möglichkeit 1: Das Spiel ist noch auf einem Rechner installiert

Die Seriennummer wurde bei der Installation in die Registry geschrieben. Dort kann sie auch wieder ausgelesen werden.

  • Startet den Reg-Editor durch Start – Programme/Dateien durchsuchen (Ausführen unter WinXP). Da schreibst du regedit rein.
  • Sichere die bestehende Registry (dies solltet du immer machen, wenn du irgendetwas in der Registry machst, denn machst du was falsch, kann dein gesamtes Windows nicht mehr laufen). Dazu gehst du auf Datei – Exportieren und wähle dann einen Namen für die Sicherung.
  • Suche den Key  HKEY_LOCAL_MACHINE –>  Software —> ElectronicArts –> Sims –> [Name der Erweiterung in englisch] –> ergc
  • Da klickst du drauf und rechts sollte dann deine Seriennummer stehen.
Für Win 7 & Vista 64 Bit User: Der Ordner ElectronicArts befindet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE –> Software —> Wow6432Node.

Falls du nicht in in der Registry rumsuchen willst, kannst du eines der folgenden Programme verwenden

Möglichkeit 2: Das Spiel ist nicht mehr installiert aber bei EA registriert

Siehe Lösung für Download Version

Möglichkeit 3: Das Spiel ist nicht mehr installiert und auch nicht bei EA registriert

Falls du die Quittung noch hast, kannst du versuchen, ob EA bereit ist, die eine neue Nummer zu geben. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, das Spiel neu zu kaufen.

Download Version

Kaufst du die Download Version über Origin, erhältst du entgegen der Angaben KEINE Email mit der Seriennummer.

Du findest den Seriencode fürs Spiel im Origin Client.

Play

Klicke auf das Spiel und klicke dann auf i

InfoScreen

Der Produktcode ist dabei der benötigte Schlüssel. Wird dieser nicht angezeigt, aktualisiere die Origin Seite oder logge dich aus und wieder ein.

Codes für  die Zusatzinhalte der limitierten Edition und für die Origin exklusiven Inhalte werden nach wie vor per Email versendet. Falls du kein Email bekommen hast, wende dich an den EA Support.

Credits