Wie finde ich einen bestimmten DL im Launcher

Problem

Wenn du dir im Exchange oder auf anderen Seiten Häuser und Sims herunterlädst, kommen da eine ganze Reihe Sachen mit, die du nicht unbedingt haben möchtest. Diese können fehlerhaft sein oder sie gefallen dir ganz einfach nicht und du möchtest sie wieder loswerden. Leider sind sie aber im Launcher nicht auffindbar, da du nicht weisst, nach was du eigentlich suchen musst.

Lösung

Die besten und einfachste Möglichkeit, dies zu vermeiden ist es, die Sims3Packs VOR der Installation zu prüfen und nur die Sachen zu installieren, die ohne Extras kommen. Ohne externe Werkzeuge kommst du auch aus, wenn du konsequent nach jeder Installation eines einzelnen Sims3Packs kontrollierst, was es Neues im Launcher gibt und diese ggf. wieder deinstalliert. Die neuen Sachen befinden sich im Launcher immer zuunterst (oder auch zuoberst). Diese Reihenfolge kommt jedoch durcheinander, sobald du den Launcher schliesst. Die Überprüfung muss also vorher passieren.

Falls nun aber halt so ein Download schon im Spiel ist, brauchst du eine Methode, um das Launcher-Bild und auch den im Launcher angezeigten Namen herauszufinden.

Diese Methide involviert drei externe Werkzeuge UND bedingt, dass du den DCBackup Ordner nicht ausmistet.

Was wird benötigt ?

Vorgehen

  1. Gehe ins Spiel und lade CAS
  2. Finde anhand des Icons heraus, um welche Art Download es sich handelt. Falls es sich bei dem Icon um einen Ordner handelt, handelt es sich um eine Package-Datei, die einfach aus dem Mods-Ordner gelöscht werden muss (Ausnahme: Download im Spiel, aber nicht im Launcher, Fall 2)
  3. Für Sims3Packs erstellst du nun einen Sim und bestückst ihn mit dem Download, den du loswerden willst
  4. Exportiert den Sim
  5. Wechsle auf den Desktop und gehe in den Export-Ordner im Benutzerdatenverzeichnis.
  6. Kopiere die Sims3Pack-Datei, die du eben exportiert hast, an einen beliebigen Ort (am Besten erstellt du da einen Ordner)
  7. Verwendet den Multi Sims3Pack Extracter wie in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben, um das Sims3Pack in seinen Package Bestandteile zu zerlegen.
  8. Mit Custard kannst du nun die Sims3Pack-Datei anschauen, um evtl. Anhaltspunkte zu bekommen, welches die Datei sein könnte. Merke dir die ersten paar Ziffern/Zahlen der abgebildeten Nummer (dieser Schritt ist nicht notwendig, nur hilfreich, wenn sich sehr viele Package-Dateien in dem Sims3Pack befinden).
  9. Gehe nun in den Ordner, in dem sich die einzelnen extrahierten Package-Dateien befinden. Wenn du s3pe installiert hast, sollte die Package-Dateien mit s3pe verknüpft sein und du kannst diese durch Doppelklick öffnen (ansonsten wählst du Öffnen mit und wählst dann s3pe als Programm aus)
  10. In s3Pe nimmst du folgenden Einstellungen vor: Preview muss auf Value gestellt sein und es muss sich sowohl neben Display – Names als auch Display – Tags ein Hacken befindet.
  11. Unter tag gibt es nun eine Zeile ICON oder auch THUM. Wenn du auf diese Zeile klickst, sollte auf der rechten Seite das Launcher-Bild erscheinen (Falls ICON und THUM vorhanden ist, schaue beide Bilder an).
  12. Suche nun die Zeile _XML (manchmal auch mehrere). Wenn ihr die richtige Zeile erwischt, kannst du sowohl die Nummer der Package-Datei auslesen (die entspricht allerdings auch dem Dateinamen) als auch der im Launcher erscheinende Name.
  13. Das ist nun das Bild/Name, die du im Launcher suchen musst, bzw. die Datei, welche du im DCBackup Ordner löschen solltest.

Verwandte Themen