Mods/Hacks

Was ist ein Mod/Hack ?

Ein Mod/Hack ist ein Stück Programmcode, das du entweder als Package-Datei oder als Ersatz einer bestehenden EA-Datei in Euer Spiel bringst. Ein Hack/ Mod verändert die Art wie sich das Spiel verhält.

In Sims 3 werden 4 Stufen von Hacks/ Mods unterschieden

  • XML/ Tuning Mods: Die XML-Dateien von EA werden angepasst. Normalerweise stehen Mods, welche die gleichen Dateien verändern, im Konflikt zueinander. Mods, die etwas ähnliches machen, können meist nicht zusammen benutzt werden. Ändert ein neuer Patch etwas an den ursprünglichen XML-Dateien wird der Mod inkompatibel und muss aktualisiert werden.
  • Non-Core Scripting Mods: Zusätzlicher Code, der vom Spiel verwendet werden kann. Meist kein Konflikt mit anderen Mods. Nach einem Patch diese Mods nur verwenden, wenn der Ersteller sagt, sie seinen ok.
  • Klonen von Objekten (Object Mods): Ein bestehendes Objekt wird geklont und neue Eigenschaften werden zugewiesen. Es entsteht ein neues Objekt. Diese Mods sind eigentlich eine Unterkategorie von Scripting Mods.
  • Core Mods: Die Spieldateien von EA werden direkt verändert. Pro Datei (es gibt deren 4) kann nur ein Core Mod im Spiel existieren. Gewisse Mods überschreiben mehr als eine Datei.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen ?

Das kommt drauf an, wen man fragt. Ich verwende die Begriffe als Synonyme, für andere sind Mods alles, was etwas am Spiel ändert, inkl. Kleider und Möbel.

Wo finde ich gute Mods/Hacks ?

Wie bringe ich den ins Spiel ?

Mods/ Hacks sind normalerweise .package-Dateien. Diese werden wie jede andere .package Datei ins Spiel gebracht.

Einige Mods ersetzten bestehende EA Dateien. Für solche sollte UNBEDINGT die Originaldatei an einen sicheren Ort gespeichert werden, weil fürs Patchen wieder die Originaldatei gebraucht wird. Lese die Instruktionen des jeweiligen Mods/ Hacks.

Wie deinstalliere ich einen Mod ?

Die allermeisten Mods können einfach aus dem Mods-Ordner entfernt und anschliessend die Cache-Dateien gelöscht werden.

Core und Scripting Mods benötigen manchmal zusätzliche Schritte. Falls du eine Core Mod (insb. Awesome Mod) verwendest, informiere dich bitte selber auf der Seite des jeweiligen Erstellers. Scripting Mods benötigen teilweise eine spezielle Deinstallation. Beachte dazu diesen Beitrag: Korrekte Deinstallation von Injector und Object Mods.

Gibt es Konflikte, wenn ich mehrere Mods installiere ?

  • Es exisitieren 4 Core Dateien Sims3GameplaySystems, Sims3GameplayObjects, UI, SimIFace. CoreMods, die nicht die gleichen Dateien überschreiben, können parallel betrieben werden. Beachtet die jeweiligen Angaben.
  • ScriptingMods sind meist nicht problematisch (Hinweise beachten)
  • XML Mods stehen mit Mods, welche die gleichen Dateien verändern im Konflikt. Dashboard ist ein gutes Werkzeug um XML Mods, die im Konflikt stehen zu finden.

Muss ich alle in einer gezippten Datei enthaltenen Dateien verwenden ?

Das kommt sehr auf den Mod an. Bei einigen gibt es verschiedenen Variationen, bei anderen gibt es verschiedenen Versionen (je nach Patch) und bei den dritten werden tatsächlich alle Dateien benötigt. Lese wenn möglich die jeweiligen Beschreibungen und wenn du nicht sicher bist, frag in einem Forum nach.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss ?

Sichere deinen Speicherstand bevor du einen neuen Mod ins Spiel bringst.

Mods ändern Sachen im Spiel. Es kann immer potenziell etwas nicht i.O. sein. Bei Erscheinung eines neuen Patches/ EP werden die meisten Mods nicht funktionieren. Entferne sie und stelle ggf. die Originaldateien wieder her. Beachte immer auch die Hinweise bei einem Mod. Du verwendest sie immer auf eigenes Risiko.

Wenn etwas nicht funktioniert, nimm zuerst die Mods raus (speziell, die neusten) und schau, ob das Problem immer noch besteht.

Lade Mods ausserdem NUR von der Seite des Erstellers herunter. Seiten wie chip.dexSIMS.de oder auch torrents und File-Sharing Seiten enthalten meist veraltete Versionen, die nicht mehr verwendet werden sollten.

Verwandte Themen