Die Sozialen Features – Auf Webseite

 

Die neue Meine Seite auf der offiziellen Webseite ist nun live. Es gibt wohl nicht viele Leute, die davon begeistert sind, aber es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die besser geworden sind und es gibt auch Möglichkeiten, die nicht ganz so offensichtlich sind, das ganze aber verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Die Datenschutzeinstellungen finden sich hier: Mein Konto oder unter Meine Seite (im Menü) – Mein Konto – Mein Konto.

MeinKonto

Du hast einige Optionen, die du einstellen kannst (ich werde nicht auf die Facebook und Twitter Einstellungen eingehen)

Mögliche Optionen

Öffentlich

Jeder kann die Kommentare auf deiner Meine Seite einsehen und lesen. Zusätzlich kannst du festlegen, wer bei dir was machen darf

Meine Seite  Teilnahme

Du kannst entscheiden, ob alle oder nur deine Freunde dir Kommentare hinterlassen dürfen. Mit dieser Einstellung können andere die Kommentare lesen, aber nichts schreiben. Du kannst ausserdem deinen Blog, dein Studio und anderes nur deinen Freunden zugänglich machen.

Nur Freund

Meine Seite ist nur für deine Freunde sichtbar

Privat

Ausser dir (und wahrscheinlich den Moderatoren und Gurus) kann niemand deine Seite einsehen.

Welche Dinge sind sichtbar ?

Deine Wunschliste und deine Spiele kannst du nicht verstecken. Die sind sichtbar, egal was du einstellst.

Du siehst ausserdem alle Status Updates, die deine Freunde in auf ihrer Seite hinterlassen, sowie Aktuelle Aktivitäten von allen deinen Freunden. Dort wird alles angezeigt, egal ob dein Freund etwas als Gefällt mir markiert, einen Sim in den Exchange hochlädt, irgendwo einen Kommentar hinterlässt oder eine Errungenschaft im  Spiel gemacht hat (erst wenn Patch da ist).

FAQ

Wie ändere ich meinen Benutzernamen ?

Dies ist leider nicht möglich

Wie ändere ich meine Email Adresse ?

Das kann leider nur der Support für dich machen.

Wie ändere ich mein Passwort

Origin und dein thesims3.com Konto sind verbunden (sofern du die gleiche Email Adresse verwendet hast). Aus diesem Grund musst du dein Passwort auf Origin ändern. Wählst du die Option aus deinen Kontoeinstellungen, wirst du an Origin weitergeleitet, wo du dann dein Passwort ändern kannst.

Stelle sicher, dass dein Passwort min. einen Gross- und einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthält. Wähle ein zufälliges Passwort und verwende nicht eins, das du bereits sonst wo schon hast. Tipps zu Passwörtern gibt es überall im Netz.

Leere deinen Browser Cache, logge dich aus und wieder ein.

Wieso sehe ich alle diese Kommentare ?

Sobald einer deiner Freunde bei sich einen Status Update publiziert, wird dieser bei dir als Kommentar angezeigt. Der einzige Weg, diese loszuwerden, ist den Freund zu entfernen.

Um eine etwas privatere (und weniger spamminge) Unterhaltung mit jemandem zu führen, gehe auf die Seite deines Freundes und schreib dort was. Dies wird deinen Freunde nur als Aktuelle Aktivität angezeigt, aber nicht auf dessen Wand gepostet. Deine Freund können zwar immer noch nachlesen, was geschrieben wurde, es erscheint aber nicht direkt auf der Wand selber.

Wenn du einmal einen solchen Kommentar gemacht hast, wird er auch auf deiner eigenen Wand angezeigt und du kannst entweder bei deinem Freund oder auf deiner eigenen Wand weiterschreiben. Dies ist ein bisschen so, wie es vorher war, mit dem Vorteil, dass du nicht mehr in den Kommentare deines Freundes nachsehen musst, ob er wohl da geantwortet hat.

Was ist der beste Weg, Kommentare zu verwenden ?

Wenn du nicht die Wände aller deiner Freunde vollspammen willst, gehe immer auf die Seite des Freundes, mit dem du kommunizieren willst und poste dort. Falls du etwas zu sagen hast, das alle interessieren könnte, publiziere es auf deiner Wand und alle deine Freunde werden es sehen.

Um mit deinen Freunden kommunizieren zu können, ohne dass das Gespräch bald in den Tiefen deiner Seite verschwindet, kannst du ein längeres Status-Update verfassen.

Wenn diese lange genug ist, erscheint ein Link Ansehen... Klickst du auf diesen Link, kannst du nun die gesamte Kommunikation verfolgen ohne sie erst suchen zu müssen. Ebenso können deine Freunde hier klicken und dir einen Kommentar hinterlassen, denn du tatsächlich auch siehst.

Erstelle also immer bevor du längere Zeit abwesend bist ein solches Status-Update und wichtige Mitteilungen gehen nicht mehr verloren.

Eine weitere Möglichkeit, Posts von anderen leicht lesen zu können ohne dauernd auf deren Seite wechseln zu müssen, sind die Aktuellen Aktivitäten.

Jede dieser Meldungen enthält 3 Links: Einer zur Person, der den Post geschrieben hat, einer zur zweiten beteiligten Person und einen zum Post selber. Klicke nun einfach auf den Link Post und es erscheint ein Pop-Up Fenster, in den du direkt mitschreiben kannst oder auch nur mitlesen (Anstatt Post kann auch Kommentar oder Status-Update stehen)

Kann ich Kommentare melden oder löschen ?

Du kannst nur eigene Kommentare löschen. Kommentare von Freunden kannst du aber verstecken (allerdings nur den ganzen Kommentarbaum, nicht einzelne). Löschst du einen eigenen Kommentar, verschwindet er bei all deinen Freunden (eigene Kommentare können auch einzeln gelöscht werden)

Fahre mit der Maus über die rechte obere Ecke des Kommentars den du verschwinden lassen oder melden willst und klicke auf das erscheinende X. Danach kannst du den Beitrag verstecken, entfernen (eigene) oder melden.

Wie kann ich die aktuellen Aktivitäten ausblenden oder filtern ?

Die Beiträge auf Meiner Seite nach nach 2 Kriterien gefiltert werden: Ansehen und Updates. Ausserdem kannst du auch die Beiträge von ausgewählten Freunden ausblenden, was immer gut ist, falls du jemanden nicht von deiner Freundesliste streichen magst aber auch nicht 20x täglich ein Status Update von der Person sehen willst.

Ansehen

Du kannst entweder alle Aktivitäten anzeigen lassen, nur deine eigene oder nur diejenigen deiner Freunde.

MeineSeiteFilter2

Updates

Du kannst auswählen, welche Art Beiträge du angezeigt bekommen möchtest: Status, Errungenschaften, Exchange-Uploads, Erinnerungen, Filme und Geschichten, Simport-Reviews und Grusskarten.

MeineSeiteFilter1

Dabei kannst du für jede Option festlegen, ob du sie ein- oder ausgeschaltet haben willst.

Freund ausblenden

Durch Deaktivierung des Abos, bleibt die Person in deiner Freundesliste, aber du bekommst keine Nachrichten mehr von ihm zu sehen. Durch Drücken von Abonnieren kann der Vorgang wieder rückgängig gemacht werden. Dein Freund wird hierüber nicht benachrichtigt und merkt davon nichts. Wenn der Freund direkt auf deiner Seite schreibst, siehst du den Beitrag trotzdem.

MeineSeiteFilter3

Wieso hab ich Kommentar von Leuten, die ich gar nicht kenne ?

Falls du auf deiner Seite ein Status Update publiziert hast, ist dieser auf den Seiten deiner Freunde sichtbar. Da dies der Fall ist, kann nun jeder Freunde eines Freundes von dir ebenfalls in deinen Kommentar posten, solange er dies von der Seite seines Freundes aus macht.

Ausserdem siehst du ja alle Kommentare deiner Freunde bei dir und die Freunde deiner Freund kommentieren da, was bei dir ebenfalls erscheint.

Nun gibt es auch noch diejenigen Leute, deren Seite für jedermann zugänglich ist, so dass schlussendlich jeder bei dir posten kann, wenn du mit so jemandem befreundet bist.

Meiner Meinung nach ist dies eine grosse Sicherheitslücke und muss gefixt werden.

Lösen lässt sich diese Problem im Moment nicht, aber du kannst es den Spammern, die niemand als Freund hat/will schwerer machen bei dir zu posten, indem du folgende drei Massnahmen triffst

  1. Bitte alle deine Freunde ihr Profil auf ‚Nur Freunde‘ umzustellen und entferne diejenigen, die das nicht machen wollen oder gar nie mehr online sind.
  2. Stelle deine Freundesliste ebenfalls auf ‚Nur Freunde‘, damit nicht Fremde einsehen können, wer auf deiner Freundesliste ist.
  3. Bitte deine Freunde, Leute die du nicht bei dir haben magst aus ihren Freundeslisten zu entfernen und wenn sie das nicht wollen, musst du dich entscheiden, wie schlimm evtl. Belästigungen sind. Im schlimmsten Fall entfernst du den unkooperativen Freund aus deiner Liste.

Wo finde ich eine längere Liste von Aktuellen Aktivitäten ?

Wenn du auf neben aktuelle Aktivitäten auf Mehr klickst, siehst du eine ganze Liste von Sachen. Je mehr Freunde du hast, desto länger die Liste.

Du kannst auch den direkten Link verwenden: Aktivitäten

Kann zwischen den einzelnen Kommentar-arten unterschieden werden ?

Kommentare auf deiner Wand oder auf der eigenen erscheinen mit einem grünen Hintergrund.

Kommentare, die jemand auf der Wand eines anderen gemacht hat, erscheinen mit dem Namen des Kommentators und des Wand-Besitzers

Kommentare, die zeigen, dass einer deiner Freunde was gemacht hat, wie z.B. einen Sim hochladen, erscheinen mit weissem Hintergrund und blauem Rahmen.

Errungenschaften, die du oder deine Freunde gemacht haben, erscheinen in Orange.

SimPort Anfragen erscheinen mit einem rot/blau/weiss gestreiften Rahmen (ähnlich Luftpost-Umschlägen)

Wie kann ich diese NEWS Nachrichten entfernen ?

Das ist nicht möglich

Was passiert nun mit meinen Badges, Sticker und Hintergründen ?

Sticker haben keinen Sinn mehr. Kauf dir keine neuen.

Du kannst bis zu drei Badges auf deiner Meine Seite anziegen lassen.

Hintergründe können nach wie vor für den Avatar verwendet werden.

Wie kann ich meinen Avatar ändern ?

Gehe in dein Profil oder klicke auf Über Mich. Dort kannst du dir einen neuen Avatar aussuchen oder einen selbst-erstellen verwenden wie bisher.

Credits