Sims3Packs nach Packages konvertieren

Worum geht’s ?

Eine Sims3Pack-Datei ist eigentlich nichts anderes als eine Art Archiv für Package-Dateien (ähnlich gezippter Dateien). Um an den Inhalt, also an die einzelnen im Sims3Pack enthaltenen Dateien zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Multi Sims3Pack Extractor

Installation

Nach dem Herunterladen entpackst du das Werkzeug in einen beliebigen Ordner und führt es aus (es muss NICHT installiert werden).

Voraussetzung ist das .Net 2.0 Framework (In Win 7 bereits enthalten).

Verwendung

Kopiere alle Dateien, welche du in Package-Dateien umwandeln sillst in einen Ordner (im Bild X:\Sims). Alle Sims3Packs, die sich in diesem Ordner befinden, werden automatisch konvertiert. Im Programm wählst du diese Ordner unter Step 1 aus (auf browse klicken).

Unter Step 2 wählst du den Ordner, in den die Package-Dateien entpackt werden soll. Ich empfehle hier nicht den Mods-Ordner zu nehmen, sondern einen Zwischenspeicherort zu wählen (im Bild ebenfalls X:\Sims)

Nun entscheidest du wie die Package-Dateien heissen sollen. Dies kann der ursprüngliche Name sein, mit dem das Sims3Packs gespeichert wurden (im rot umrandeten Bereich keinen Haken setzen). Diese sind meist recht kryptisch und nicht zu erkennen, was dahinter steckt oder es wird der Name des Sims3Packs übernommen (Haken setzten). Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Sims3Pack nur eine einzige Package-Datei enthält (bei Häusern und Sims meist nicht der Fall)

Anschliessend klickst du auf Extract und fertig.

Um die neuen Package-Dateien ins Spiel zu bringen, kopierst du die wie gewohnt in den Mods-Ordner.

Das Umgekehrte (Package in Sims3Packs) kannst du mit dem TSR Workshop oder diesem Werkzeug: Sims3Pack File Generate Tool machen. Kenne aber beide Werkzeuge nicht.

Verwandte Themen