Package-Dateien installieren

Worum geht’s

Externe Downloads kommen in zwei verschiedenen Formaten. Sims3Packs und Package-Dateien. Sims3Packs werden über den Launcher installiert.

Package-Dateien hingegen waren ursprünglich nicht von EA unterstützt und die Installation war recht aufwendig, vor allem wenn man Scripting Mods installieren wollte.

Mit dem Patch 1.12/2.7/3.3/4.0 erlaubt nun EA offiziell Fremddownloads im Package-Format.

Dieser Beitrag erklärt dir, wie du Package-Dateien in dein Spiel bekommst. Du benötigst eine abgeänderte Version der bereits im Spiel enthaltenen Resource.cfg-Dateien (vgl. Resource.cfg), welche an einen bestimmten Ort kopiert werden muss. Diese Ordner-Datei-Kombination wird auch als Modding-Framework bezeichnet.

Vorgehen

Schritt 1: Anlegen des Modding- Frameworks

Lade dir das Modding Framework herunter

und kopiere die Datei mods.zip in deinen Benutzerordner.

Modding-Framework installieren

Nun entpackst du den Ordner an dieser Stelle (Rechts-Klick, Hier entpacken)

Durch das Entpacken werden die notwendigen Ordner erstellt und die benötigte Resource.cfg an den richtigen Ort kopiert.

Schritt 2: Anlegen von Unterordnern

Wechsle nun in den Packages-Ordner. Du bist frei, wieviele Ordner du im Ordner Packages  erstellen willst und wie diese heissen sollen.

Diese Resource.cfg erlaubt dir zudem bis zu 4 ineinander verschachtelte Unterordner zu haben.

Packages-Ornder

Schritt 3: Downloads ins Spiel bringen

Nun kopierst du deine Package-Dateien in den Ordner, den du für am geeignetsten hältst. Das kannst du sortiert machen oder eben auch nicht, wie es dir beliebt.

Falls du eine zip, rar oder 7z Datei hast, muss diese zuerst entpackt werden. Dafür holst du dir am besten WinRar oder 7-Zip, die mit all diesen Formaten zurechtkommen sollten.

Hat euer Download die Endung sims3Packs, wird diese durch Doppelklick per Launcher installiert, Dateien mit der Endung .sim gehören in den Ordner [Benutzerdatenverzeichnis] \SavedSims

Alternative: Manuelles Anlegen der Ordner
Entfernung altes Modding-Framework (vor Patch 1.12/2.7/3.3/4.0)

Verwandte Themen