Package-Dateien installieren

Worum geht’s

Externe Downloads kommen in zwei verschiedenen Formaten. Sims3Packs und Package-Dateien. Sims3Packs werden über den Launcher installiert.

Package-Dateien hingegen waren ursprünglich nicht von EA unterstützt und die Installation war recht aufwendig, vor allem wenn man Scripting Mods installieren wollte.

Mit dem Patch 1.12/2.7/3.3/4.0 erlaubt nun EA offiziell Fremddownloads im Package-Format.

Dieser Beitrag erklärt dir, wie du Package-Dateien in dein Spiel bekommst. Du benötigst eine abgeänderte Version der bereits im Spiel enthaltenen Resource.cfg-Dateien (vgl. Resource.cfg), welche an einen bestimmten Ort kopiert werden muss. Diese Ordner-Datei-Kombination wird auch als Modding-Framework bezeichnet.

Vorgehen

Schritt 1: Anlegen des Modding- Frameworks

Lade dir das Modding Framework herunter

und kopiere die Datei mods.zip in deinen Benutzerordner.

Modding-Framework installieren

Nun entpackst du den Ordner an dieser Stelle (Rechts-Klick, Hier entpacken)

Durch das Entpacken werden die notwendigen Ordner erstellt und die benötigte Resource.cfg an den richtigen Ort kopiert.

Schritt 2: Anlegen von Unterordnern

Wechsle nun in den Packages-Ordner. Du bist frei, wieviele Ordner du im Ordner Packages  erstellen willst und wie diese heissen sollen.

Diese Resource.cfg erlaubt dir zudem bis zu 4 ineinander verschachtelte Unterordner zu haben.

Packages-Ornder

Schritt 3: Downloads ins Spiel bringen

Nun kopierst du deine Package-Dateien in den Ordner, den du für am geeignetsten hältst. Das kannst du sortiert machen oder eben auch nicht, wie es dir beliebt.

Falls du eine zip, rar oder 7z Datei hast, muss diese zuerst entpackt werden. Dafür holst du dir am besten WinRar oder 7-Zip, die mit all diesen Formaten zurechtkommen sollten.

Hat euer Download die Endung sims3Packs, wird diese durch Doppelklick per Launcher installiert, Dateien mit der Endung .sim gehören in den Ordner [Benutzerdatenverzeichnis] \SavedSims

Alternative: Manuelles Anlegen der Ordner

Es ist natürlich auch möglich, die Ordner selber zu erstellen.

Dazu gehst du wie folgt vor

Schritt 1: Anlegen des Mods-Ordners

Wechselt nun ins [Benutzerdatenverzeichnis] und erstelle einen Ordner Namens Mods.

Mods Folder

Schritt 2: Anlegen des Package-Ordners und der Resource.cfg

Wechsle in den eben erstellten Mods-Ordner und erstelle in dem Mods-Ordner einen Ordner mit Namen Packages.

Lade dir die Datei Resource.cfg herunter (Zip-Datei muss erst entpackt werden)

und kopiere sie in den Mods-Ordner.

Entfernung altes Modding-Framework (vor Patch 1.12/2.7/3.3/4.0)

Schritt 1: Sichern von installierten CCs

Öffne den Ordner [Installationsverzeichnis]/Sims3 und verschiebt den gesamten Ordner Mods auf den Desktop (evtl. befindet sich der bei euch auch unter Reiseabenteuer oder Luxusaccessoire, je nachdem wo du die Mods hin getan hast.

Nun löschst du die Resource.cfg (sie wird nicht mehr benötigt).

Achtung: Lösche NICHT die Resource.cfg im Game\Bin Ordner oder irgendwelchen Unterordnern davon, sondern NUR die, die sich direkt im Sims3-Ordner befindet.

Lösche nun die Datei d3dx9_31.dll (sie wird nicht mehr benötigt) aus dem Game\Bin Ordner.

Achtung: Lösche NICHT die d3dx9_31.dll in  Windows\System32-Ordner. Die benötigt Windows, um zu funktionieren.

Wiederhole diesen Vorgang für jedes einzelne Add-On. Stelle dabei sicher, dass du nicht aus Versehen, irgendwelche Downloads löscht, die du noch behalten wolltest. Es ist möglich, dass Mods-Ordner, Resource.cfg und DLL nicht in jedem Ordner zu finden sind. Das ist ok. Stelle einfach sicher, dass du alle entfernst.

Verwandte Themen