Benutzerdaten – Wie Was Wo ?

Wo befinden sich meine Benutzerdaten ?

Details gibt es hier: Wo sind meine Dateien installiert ?

Was haben denn die einzelnen Dateien/Ordner für eine Bedeutung ?

Collections

Hier werden die Kollektionen, die du im Spiel erstellt hast, abgelegt.

ContentPatch

Die Store-Patches.

CurrentGame.sims3

Dieser Ordner enthält während des Spieles die Speicherdateien. Stürzt das Spiel ab, bleiben die Daten erhalten und du kannst versuchen diesen Speicherstand wiederherzustellen. Behalte aber den Originalen im Saves-Ordner. Wenn du das nicht probieren willst, solltest du diesen Speicherstand löschen (oder verschieben)

Custom Music

Eigenen Musik. Es hat standardmässig einige Lieder in diesem Ordner. Diese sollten nicht gelöscht werden, weil es sonst beim Patchen zu Problemen kommen kann (Datei nicht gefunden).

DCBackup

Die installierten Sims3Packs als Package-Dateien (mit kryptischen Namen).

Mit Sims3Packs werden nur Sachen hochgeladen, die sich in diesem Ordner befinden. Damit in Häusern verbaute Objekte mitgepackt werden sollen  (sofern es sich um über den Launcher installierte Sachen handelt), dürfen die Dateien in diesem Ordner nicht gelöscht werden.

Bei Deinstallation von Sachen im Launcher wird die zugehörige Datei im diesem Ordner nicht mit gelöscht. Ich würde empfehlen, den Ordner regelmässig zu leeren, weil sich da ziemlich viele Dateien ansammeln. Wenn du die original Sims3Packs behaltet, brauchst du die zugehörigen Package-Dateien nicht wirklich. Einzig wer möchte, dass seine im Haus verbauten Sachen mit exportiert werden, sollte diesen Ordner nicht leeren.

Die Datei ccmerged.package enthält wichtige Informationen für die Premium Inhalte aus dem Store (Voodoo Puppe, Zauberbuch, ua). Diese Datei darf auf keinen Fall gelöscht werden, da sonst die Inhalte nicht korrekt funktionieren.

Es gibt in dem Ordner auch ein paar Dateien, die zu den Errungenschaften zu gehören scheinen. Sie haben die folgenden Nummern. Mir ist unklar, ob sie notwendig sind oder nicht.

  • 0x16ff149288174772bb2fa34416092e0f.package
  • 0x51ef155c2d68c7a645316fdb8eb4b48c.package
  • 0xb71cfd2158e04a7ea617ee9b4c6ac5b6.package
  • 0xc4fc5a4fb38d43469d2fc5c797ffaae0.package
  • 0xcd7e83bc6b2c09b745361ca52bddf5e8.package
  • 0xe02355dd40f6c7a548396b042af56004.package
  • 0xf954019ad5ecd2bf410a5e8597f6982d.package

DCCache

Tatsächlich im Spiel installierte Inhalte wurden hier in eine Datei zusammen komprimiert. Der Ordner enthält mehrere Dateien.

  • *.dbc: Installierte 3-Partei Downloads
  • *.ebc: Installierte Storeinhalte
  • missingdeps.idx: Verändert sich, wenn man etwas über den Launcher deinstalliert , wird nach Löschung neu erstellt.
  • dcc.ent: Keine Ahnung, wird nach Löschung neu erstellt.

In der Datei default.ini in Eurem Game/Bin Ordner kannst du festlegen, wie gross die einzelnen Dateien höchstens sein dürften. Wird diese Grenze überschritten, wird einfach eine weitere ebc/dbc Datei angelegt.

Entfernst du diesen Ordner aus dem Verzeichnis, sind alle Sims3Packs nicht mehr installiert (Ausnahmen: Häuser, Haushalte, Welten und Sims). Hier installierte Sachen werden im Launcher unter Installierte Inhalte angezeigt.

Downloads

Über den Launcher heruntergeladene Downloads, bzw. aus anderen Quellen stammenden Downloads, wenn sie als Sims3Packs installiert wurden. Dieser Ordner ist ein Backup. Hier installierte Sachen werden im Launcher unter Downloads angezeigt, erscheinen aber nicht im Spiel, solange sie nicht installiert wurden. Werden Dateien aus diesem Ordner gelöscht, sind sie trotzdem noch im Spiel.

Neben den Sims3Pack-Dateien gibt es noch diverse bin-Dateien. Der Zweck ist mir unbekannt, sie werden aber neu erstellt, wenn sie gelöscht werden.

Seit Showtime enthält dieser Ordner min. einen neuen Ordner mit einer Nummer (spielen mehrere Benutzer mit dem gleichen Computer können es auch mehr Ordner sein). Dieser Ordner enthält zwei Dateien PassportData.package und ChallengeData.package. Dabei handelt es sich um deine Fortschritte bei SimPort und den Errungenschaften. Diese Dateien sollten nicht gelöscht und gesichert werden.

Ebenfalls mit den Errungenschaften zu tun hat die Datei  dynamicchallenge_<nummer>. Dort werden die neuen Errungenschaften gespeichert, die es in unregelmässigen Abständen zusätzlich gibt.

Exports

Die aus dem Spiel exportierten Sachen. Werden im Launcher unter Uploads angezeigt.

FeaturedItems

Bilder zu den Sonderangeboten in Ingame Store. Details siehe diesen Beitrag: Ingame Store ausschalten und Bilder verhindern

IGACache

Unklar

InstalledWorlds

Fremde Welten (wie Riverview), die du zusätzlich installiert hast. Welten, die mit dem Grundspiel oder einem Add-On mitkommen sind hierbei eine Ausnahme. Die wirst du hier nicht finden. Dateien in diesem Ordner haben typischerweise die Endung .world.

Library

Installierte Häuser/Haushalte oder solche, welche du dir in die Bibliothek gespeichert hast. Häuser und Haushalte, welche nicht in die Bibliothek gespeichert wurden, werden mit dem Speicherstand gespeichert.

RecordedVideos

Im Spiel aufgenommene Videos

SavedOutfits

Gespeicherte Layer für Tiere

SavedSims

Sims, die du dir von einer anderen Seite oder dem Exchange geladen hast oder über CAS gespeichert wurden.  Dateien in diesem Ordner haben typischerweise die Endung .sim

Saves

Die Spielstände, vgl. Welche Dateien sollte ich sichern

Screenshots

Im Spiel gemachte Bilder

SigsCache

Speichert Informationen über Aktivitäten in Origin und im Store. Dateien werden bei Bedarf neu erstellt, falls sie gelöscht werden. Enthält folgende Dateien:

  • platform.bin: Wahrscheinlich Info über den Computer/Betriebssystem
  • igs.bin: Login-Daten für den Ingame-Store.

Thumbnails

Gecachte Vorschaubilder. Die Vorschaubilder werden hier gespeichert, damit sie schneller wieder geladen werden können. Diese hier enthaltenen Dateien erstellen sich nach einer Löschung beim nächsten Spielstart erneut.

Der Ordner enthält folgende Dateien

  • CASThumbnails.package:  Vorschaubilder für CAS
  • DownloadsThumbnails: Vorschaubilder für Downloads
  • ObjectThumbnails: Vorschaubilder für Objekte

WorldCaches

Cache der installierten Welten. Diese hier enthaltenen Dateien erstellen sich erneut beim nächsten Spielstart, wenn man sie löscht. Nur für heruntergeladene Welten.

Hauptordner

  • Die 5 Cache-Dateien erstellen sich  immer wieder neu und sollten ab und zu gelöscht werden. Insb. wenn man neue Package-Dateien hinzugefügt hat.
  • Options.ini: Diese Datei enthält die Optionseinstellungen, wie du sie in den Spieloptionen vorgenommen hast. Es lohnt sich insb. vor einem Treiber-Update, diese Datei zu sichern, da sonst in den meisten Fällen all eure Einstellungen weg sind. Die Alterseinstellungen sind ebenfalls in dieser Datei gespeichert.
  • DeviceConfig.log, Sims3Logs.xml: Log-Dateien über den Computer und andere Einstellung. Kann ich nichts drüber sagen.
  • ScriptErrors: Fehler produziert von Mods von Twallan. Melde diese auf Twallan’s Seite, NRaas Industries falls du mehr info möchtest oder lösche sie einfach.
  • tslus.bin: Keine Ahnung
  • UserPresets.package: Farben und Muster welche du in   Create-a-Style (CaST) in CAS oder im Kauf/Bau-Modus gespeichert hast.
  • xcpt*.mdmp & xpct*.txt: Crash logs, welche geschrieben werden, wenn dein Spiel abstürzt. Sie können mit dem Crash Log Analyzer untersucht oder einfach gelöscht werden. Sie sind meist wenig hilfreich.
  • Version.tag: Enthält Informationen über den Patch-Stand. Sollte ggf. gelöscht werden, wenn ihr Probleme beim Patchen habt. Diese Datei erstellt sich erneut beim nächsten Spielstart.
Credits